2012-07-19: "Vettel unter Zugzwang""

Wie schon in 2010 und 2011 zeigt ein Blick auf die Konstrukteurswertung ein klares Bild: Red Bull ist auch in diesem Jahr das stärkste Team und erst mit Respektabstand folgen Ferrari, McLaren und Lotus (wobei man nach dem Großbritannien GP die letzteren beiden sogar in umgekehrter Reihenfolge nennen müsste).

Dass in dieser Situation die Frage nach dem aktuellen WM Favoriten nicht automatisch geklärt ist, stört den amtierenden Weltmeister Vettel sicherlich. Dass aber neben Fernando Alonso auch sein Teamkollege Webber im WM Klassement vor ihm liegt, sollte ihn doch ernsthaft beunruhigen.

Nun ist die Zeit gekommen, dass Vettel beweisen kann und muss, wie stark er wirklich ist. Kann er unter dem Erfolgsdruck, der nun auf ihm lastet, den Deutschland GP gewinnen und am Ende der Saison Weltmeister werden, ist er allen Jubel wert, der ihm in den letzten beiden Jahren zu Ehren wurde. Und nicht weniger als das wird von ihm erwartet. Sollte es Vettel nicht gelingen im besten Auto der Saison den WM Titel einzufahren, ist der Mythos dahin. Dann fragt auch niemand mehr, ob er in Valencia locker gewonnen hätte, wenn das Auto gehalten hätte.

Zumindest haben die McLaren, die nach 3 Rennen noch an Position 1 und 2 der Tabelle gelegen haben, sich inzwischen klammheimlich aus dem Titelrennen verabschiedet. Wenn man jedoch in 4 der letzten 6 Rennen nicht über 6 Punkte fürs Team hinaus kommt, kann man nicht ernsthaft erwarten, um Weltmeister-Ehren zu kämpfen. Für McLaren wird daher der Kampf gegen das Mercedes Werksteam um den vierten Platz in der Konstrukteurs-WM das realistischere Saisonziel sein.

Da aber Michael Schumacher eine ähnlich verkorkste Saison hinlegt wie Button im McLaren, ist das Ziel durchaus erreichbar, auch wenn die Tendenzen bei den beiden gegenläufig sind. Button hat nach 43 Punkten aus den ersten 3 Rennen dann noch 7 Punkte aus den letzten 6 Rennen geholt, Schumacher hat nach 2 Punkten aus den ersten 7 Rennen immerhin 21 Zähler in den letzten beiden Umläufen geholt. Es wird also spannend im Kampf um die Nummer 1 unter den Mercedes-getriebenen Teams.

Noch verkorkster als die Schumacher- und Button-schen Saisons ist wahrscheinlich nur noch jene von Massa. Sein Teamkollege tut das, was er am besten kann: Fernando Alonso holt in jedem Rennen das absolute Maximum an möglichen Punkten heraus und führt dadurch mit 129 Punkten die WM an; gleichzeitig hat Massa mit Rang 4 in Silverstone seine Punkteausbeute 2012 mehr als veroppelt und liegt nun mit Michael Schumacher gleichauf. Wohlgemerkt hinter Fahrern wie Maldonado, Perez oder di Resta. Ob die angedeutete Leistungssteigerung genügt, werden die nächsten Rennen zeigen, aber dass Massa überhaupt noch in dem Auto sitzt, ist nach der Saison 2011 und den ersten Rennen 2012 ein Witz. Erst recht, wenn Ex Torro Rosso Fahrer wie Alguersuari oder Buemi preiswert am Markt zu haben sind.

Unterdessen machen in dieser Saison 2 Fahrer von sich reden, mit denen niemand so wirklich gerechnet hat. Nachdem Renault zu Lotus wurde und Robert Kubica allen Hoffnungen zum Trotz seine Formel 1 Karriere (vorerst) nicht fortsetzen kann, klang die Verpflichtung von Kimi Raikkönen eher nach einer PR Aktion und die von Romain Grosjean nach einer Notlösung, da das Fahrerbudget schon ausgegeben war. Aber das Auto ist im Rennen schnell, konstant und reifensparend, die beiden Fahrer geben sich nichts und pushen sich gegenseitig zu Höchstleistungen. Nachdem die Saison 2012 schon 7 ½ Sieger gesehen hat (den zweiten Platz von Perez in Malaysia zähle ich als halben Sieg), muss man kein Prophet sein, um zu sagen, dass auch Lotus noch Siege einfahren wird. 3 zweite und 2 dritte Plätze sprechen eine klare Sprache. Wenn es den Lotus einmal gelingen sollte, eine Startposition in den ersten 2 Reihen zu erobern, dann sind selbst Red Bull und Alonso wohl chancenlos. Mit der schnellsten Rennrunde wurde 2012 schon 3 mal ein Lotus gestoppt. Kimi ist Realist und meint es sehr ernst, wenn er sagt:
Wir sind erst dann zufrieden, wenn wir ganz oben stehen! Und das muss als Aussage nicht nur für ein einzelne Rennen gelten…

Euer Alex!

Dieses AlexCorner bewerten!

Deine Bewertung (1 = sehr schlecht, 10 = sehr gut)
                          

durchschnittl. Bewertung: 8.0 Punkte Wertung: 8.0 Punkte

Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.

zur Forumsübersicht

Beliebte Inhalte auf Tip-F1.de

Folgende Inhalte könnten Dir auch gefallen:

Kolumne: Alex Corner 

Lebenszeichen aus der roten Ecke
Nachdem die Saison für Ferrari und vor Allem für Charles Leclerc mit dem Doppelsieg zum Saisonauftakt und aus Charles‘ Sicht den Positionen 1 - 2 - 1 - 6 - 2 begonnen hatte, trübte sich in der...

Komplett lesen

Tipp-Liga

Im Rahmen unserer Tipp-Ligen bieten wir Euch die Möglichkeit, eine eigene Tipp-Runde zu gründen, um Euch untereinander zu messen. Und das beste ist: Ihr habt keine Arbeit damit. Die Auswertung und Tipp-Verwaltung übernehmen wir für Euch.

Jetzt Tipp-Liga gründen

Tippspiel - Regeln

Das F1-Tippspiel besteht seit 1998. Es orientiert sich am offiziellen Punktesystem der FIA. Somit sind alle Punkteränge für einen guten Tipp wichtig. Lies hier, nach welchen Regeln unser Tippspiel funktioniert und wie Du zum Tipp-König wirst!

zu den Regeln

Formel 1 Datenbank

In der großen Formel1-Datenbank bei Tip-F1.de kannst Du in der langen Geschichte der Formel1 recherchieren. Hier findest Du alle Weltmeister, GP-Sieger, Ausfälle, Teams, Motoren und Rennstrecken seit 1950.
Viel Spass mit der Datenbank!

Datenbank starten.
Nehmt bitte zur Kenntnis, dass auch unsere Webseite verschiedene Sorten Cookies verwendet. Welche Daten wir erheben, speichern und wie wir sie verarbeiten erfahrt Ihr hier.