2021-06-12: "Lust auf Mehr""

12. Juni 2021. Wir haben in dieser Saison 6 Rennen gesehen – und somit 6 mehr als zum gleichen Datum im Jahr 2020. Und so Gott will, werden diesen 6 noch weitere 17 Rennen folgen, wir befinden uns also noch immer im ersten Saisondrittel.

Aber für viele Akteure waren schon diese 6 Rennen ein Auf und Ab:

Fernando Alonso hatte einen schwierigen Start ins Jahr und das Alpine Team war augenscheinlich nicht in der Lage, aus eigener Kraft in die Punkte zu fahren. Doch dem folgten 2 ganz starke Rennen in Portugal und Spanien, die Alpine als „Best of the Rest“ sahen. Die Stadtkurse von Monaco und Baku dann sahen andere oben auf und eher durch Glück verbuchte Alsonso sein bestes Saisonergebnis.

Für Ferrari geht es seit Saisonbeginn immer weiter aufwärts; 2020 ist abgehakt und Ferrari ist inzwischen wieder die klare Nummer 3 in der Formel 1. Leclerq macht da weiter, wo er seit seinem Debüt agiert: auf absolutem Top-Niveau. Und Carlos Sainz nähert sich Stück für Stück an dies Niveau an. Gewagte These: Ferrari hat die stärkste Fahrerpaarung im Feld.

Mclaren war seit Saisonstart die Nummer 3 und das in erster Linie mit Lando Norris, der Rennen für Rennen seine Extraklasse unter Beweis stellt und – wie einst Alonso – in jedem Rennen immer einen Platz besser ist, als das, was maximal mit dem Auto möglich ist. Daniel Ricciardo hingegen startete schwach und wird seitdem immer schwächer. Ihm bleibt zu hoffen, dass er den turnaround hinbekommt.

Denn dass das möglich ist, beweist ein anderer. 2020 stand außer einem eher zufälligen dritten Platz in der Türkei kaum Zählbares. Magere 33 Punkte im gleichen Ferrari, mit dem Leclerq 98 Punkte holte. Und Sebastian Vettel schien diesen Trend im Aston Martin fortzusetzen. Aus dem Racing Point Team, das in den letzten Rennen 2020 3 Podestplätze erringen konnte, wurde ein Hinterbänkler Team und Vettel war immer noch ein wenig schlechter als Stroll.
Doch mit taktischen Meisterleistungen, grandiosem Reifenmanagement und einem offenbar sehr effizient immer besser austarierten Auto schaffte Vettel die Wende und setzte auf einen bärenstarken 4. Platz in Monaco einen Podestplatz in Baku drauf.

Auch Verstappen und Perez haben diese Saison schon alles erlebt. Von Bottas und Hamilton ganz zu schweigen. Dass das Mercedes Team in 2 Rennen zusammen 7 Punkte holen würde hätte man nie zu fürchten gewagt, doch auch Verstappens Ausfall mit einem geplatzten Reifen riss Verstappen aus dem siebten Rennfahrerhimmel ins Tal des Leidens. Dass Lewis Hamilton dies Malheur nicht ausnutzen konnte und sich stattdessen auf der Jagd nach dem Sieg ins Aus katapultierte, wohl zumindest ein kleiner Trost. Die offizielle Aussage des Mercedes Teams, dass ein Schaltproblem hierzu geführt haben soll, ist beschämend. Ein einfaches „Sorry, I messed it up“ wäre das gewesen, was in der Situation vonnöten gewesen wäre.

Einzig Pierre Gasly schwimmt alle 6 Rennen dieser Saison auf Wolke 7. Man muss jetzt – spätestens jetzt – postulieren, dass Red Bull ihn zu früh degradiert hat. Und dies nicht zum ersten mal. Gerade aus dem Junior Team (Toro Rosso – jetzt Scuderia Alpha Tauri) wurden erfolgreiche internationale Rennfahrer wie Sebastien Buemi, Jean Eric Vergne, Jaime Alguersuari oder Sebastien Bourdais wurden geschasst, obwohl sie großes geleistet haben. Nur ihren leider ebenbürtigen Teamkollegen stellten sie nicht in den Schatten und mussten daher gehen.

Ich hoffe inständig, dass die Österreicher zeigen werden, dass sie aus Fehlern lernen und bei Zeiten Gasly eine langfristige Perspektive im Red Bull Team eröffnen – auch wenn Sergio Perez dann doch Ende diesen oder nächsten Jahres in Rente gehen muss.

Aber das beste von allem:

Erstmal kommen noch 16 oder 17 Rennen im Jahr 2021. Und wenn die ähnlich geil werden wie die ersten 6, wird wegen Herzinfarkts kaum einer das mehr erleben…

Euer Alex!

Dieses AlexCorner bewerten!

Deine Bewertung (1 = sehr schlecht, 10 = sehr gut)
                          

durchschnittl. Bewertung: 0.7 Punkte Wertung: 0.7 Punkte

Kommentare
heymer: 1 geschrieben von Matthias Heymer, am 13.11.2021 07:42:03h
heymer: 1 geschrieben von Matthias Heymer, am 13.11.2021 07:41:59h

zur Forumsübersicht

Beliebte Inhalte auf Tip-F1.de

Folgende Inhalte könnten Dir auch gefallen:

Kolumne: Alex Corner 

Lebenszeichen aus der roten Ecke
Nachdem die Saison für Ferrari und vor Allem für Charles Leclerc mit dem Doppelsieg zum Saisonauftakt und aus Charles‘ Sicht den Positionen 1 - 2 - 1 - 6 - 2 begonnen hatte, trübte sich in der...

Komplett lesen

Tipp-Liga

Im Rahmen unserer Tipp-Ligen bieten wir Euch die Möglichkeit, eine eigene Tipp-Runde zu gründen, um Euch untereinander zu messen. Und das beste ist: Ihr habt keine Arbeit damit. Die Auswertung und Tipp-Verwaltung übernehmen wir für Euch.

Jetzt Tipp-Liga gründen

Tippspiel - Regeln

Das F1-Tippspiel besteht seit 1998. Es orientiert sich am offiziellen Punktesystem der FIA. Somit sind alle Punkteränge für einen guten Tipp wichtig. Lies hier, nach welchen Regeln unser Tippspiel funktioniert und wie Du zum Tipp-König wirst!

zu den Regeln

Formel 1 Datenbank

In der großen Formel1-Datenbank bei Tip-F1.de kannst Du in der langen Geschichte der Formel1 recherchieren. Hier findest Du alle Weltmeister, GP-Sieger, Ausfälle, Teams, Motoren und Rennstrecken seit 1950.
Viel Spass mit der Datenbank!

Datenbank starten.
Nehmt bitte zur Kenntnis, dass auch unsere Webseite verschiedene Sorten Cookies verwendet. Welche Daten wir erheben, speichern und wie wir sie verarbeiten erfahrt Ihr hier.